Berufe in der Apotheke – Apotheker

Die Apotheke ist ein erstaunlich vielseitiger Arbeitsplatz. In der Themenreihe „Berufe in der Apotheke“ möchten wir Ihnen unsere Berufswelt vorstellen.

Als Apothekerin habe ich Pharmazie an der Universität in Mainz studiert. In acht Unisemestern lernt man viele naturwissenschaftliche Disziplinen. Schwerpunktfächer sind Chemie und Biologie, mit dem Fokus auf Arzneistoffen und was diese im menschlichen Körper bewirken. Eines meiner Lieblingsfächer ist die Klinische Pharmazie. Hier lernt man unter anderem den Patienten in seiner Therapie fachgerecht zu unterstützen. Dies beinhaltet das Erstellen von Medikationsplänen, Prüfen ob sich Medikamente vertragen, ebenso wie den Umgang mit potentiellen Nebenwirkungen. Als Apothekerin ist meine Hauptaufgabe die ordnungsgemäße Versorgung unserer Kunden mit Medikamenten. Aber auch viele Aufgaben im Hintergrund, wie z.B. Dokumentation, Kontrolle der Rezepte und die Herstellung von individuellen Arzneimitteln in der Rezeptur gehören dazu.

Meine größte Freude im Apothekenalltag ist die Beratung unserer großartigen Kunden in der Offizin. Ohne Sie wäre mein Beruf nur halb so schön!


Ihre Melanie Zeipelt

Apothekerin in der Europa Apotheke


Berufe in der Apotheke – PTA
Berufe in der Apotheke – PKA
Weiterführende Informationen der ABDA zu den Berufen in der Apotheke