Berufe in der Apotheke – PKA

Die Apotheke ist ein erstaunlich vielseitiger Arbeitsplatz. In der Themenreihe „Berufe in der Apotheke“ möchten wir Ihnen unsere Berufswelt vorstellen.

Die Ausbildung als Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) erfolgt in Deutschland im dualen System.

In drei Jahren lernt man die Theorie in der Berufsschule und die Praxis im Ausbildungsbetrieb. Die Schwerpunkte der Ausbildung sind die kaufmännischen Prozesse, die Buchführung, die Lagerung und der Einkauf der Ware, ebenso wie das Marketing.

Als PKA gehört es zu meinen Hauptaufgaben, das pharmazeutische Personal zu unterstützen. Ich besorge Arzneimittel und andere Ware, wie Medizinprodukte und Kosmetik. Dabei bin ich für Preisbildung, Lagerhaltung, sowie die gesamte Warenwirtschaft zuständig.

Kaufmännisch-organisatorische Arbeiten gehören zum Alltag meines Berufes. Ich nehme Bestellungen von Kunden, Patienten und Ärzten per Telefon, Fax, Apotheken-Shop und App an. Das Prüfen von Großhandels-Rechnungen und Direktlieferanten liegt ebenso in meiner Verantwortung, wie die fachgerechte Lagerung der Ware. Ebenso dazu gehört die Verwaltung der Ladenhüter und die Verfalldatenkontrolle. Sorgfältiges Arbeiten ist daher sehr wichtig.

An meinem Beruf schätze ich am meisten die Vielfältigkeit der Aufgabenbereiche und das selbstständige Arbeiten.


Ihre Carina Rumpeltesz

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte in der Europa Apotheke