Berufe in der Apotheke – PTA

Die Apotheke ist ein erstaunlich vielseitiger Arbeitsplatz. In der Themenreihe „Berufe in der Apotheke“ möchten wir Ihnen unsere Berufswelt vorstellen.

Als Pharmazeutisch – technische Assistentin arbeite ich Hand in Hand mit dem/der Apotheker*in. Meine Hauptaufgaben sind die Abgabe von Arzneimitteln und die Beratung der Kunden, sowie die Arbeit in der Rezeptur. Hier stellen wir individuelle verordnete Arzneimittel für unsere Kunden her. Von Augentropfen bis Zäpfchen ist alles mit dabei. Die Ausbildung erfolgt über 2 Jahre an einer staatlichen bzw. staatlich anerkannten Berufsfachschule, ein Praktikum über 6 Monate in der Apotheke schließt die Ausbildung ab.

Der Umgang mit Menschen, sowie das handwerkliche Arbeiten machen meinen Beruf für mich so abwechslungsreich und interessant.


Ihre Giovanna Iuliani

Pharmazeutisch-technische Assistentin in der Brunnen Apotheke



Hier finden Sie weitere Informationen zum Beruf PTA.

Weitere Berufe in der Apotheke.