Nagelpilz

Der Sommer steht unmittelbar vor der Tür und somit auch die Sandalenzeit.

Circa 10 Millionen Deutsche leiden unter Nagelpilz. Der Pilz dringt durch kleinste Hautrisse meist am Nagelbett in den Nagel ein und verbreitet sich dort. Zehennägel sind deutlich häufiger betroffen als Fingernägel. Sporen, über die sich der Nagelpilz verbreitet, lauern vor allem dort, wo Menschen barfuß laufen – im Schwimmbad, in der Sauna, auf Teppichen oder in der Umkleidekabine.

Der Nagelpilz ist eine Infektionskrankheit, die über mehrere Monate behandelt werden muss. Man sollte ihn so früh wie möglich behandeln. Zu spät erkannt können auch die Haut und weitere Nägel befallen werden. Ein erhöhtes Infektionsrisiko haben Menschen über 65 Jahren, Diabetiker und Sportler. Nagelpilz muss immer behandelt werden, denn von alleine heilt er nicht ab. Das Wichtigste ist die regelmäßige und konsequente Therapie.

Hierfür stehen verschiedene medizinische Nagellacke zur Verfügung. Wasserlösliche Lacke werden täglich auf den befallenen Nagel aufgetragen. Wasserfeste Lacke werden nach kurzer Vorbehandlung einmal in der Woche verwendet. Hier kann auch ein Überlackieren mit farbigem kosmetischen Nagellack erfolgen. Eine weitere Option ist das Auflösen der befallenen Nagelstücke mittels speziellem Nagelset.

Weitere hygienische Maßnahmen wie Schuhsprays und Wäsche-Hygienespüler unterstützen die Behandlung und verhindern ein Wiederanstecken.

Wir beraten Sie gerne diskret vor Ort in unseren Apotheken zu dem Thema Nagelpilz.

Ihre Carina Rumpeltesz & Melanie Zeipelt

Europa Apotheke

Mittel gegen Nagelpilz finden Sie hier